Energieautarkie

Energiewendestädte: Klimaschutz von unten?

Eben habe ich einen spannenden Artikel in der TAZ gelesen: 07.03.2011, Ökologische Energie Schwaben können sogar 100 Prozent Immer mehr Kommunen und Landkreise wollen ihren Strom selbst produzieren. Dafür muss Energie künftig viel effizienter eingesetzt werden. VON BERNWARD JANZING Er passt auch gut zu den Ideen bei Regioneers.De – hier in Berlin Brandenburg gibt es …

Energiewendestädte: Klimaschutz von unten? Weiterlesen »

Erster energieautarker Ort in Brandenburg

Während Stromkonzerne von der “Stromlücke” und hohen Strompreisen warnen, falls auf Kohlekraft und Atomkraft in Deutschland verzichtet werden sollte, wächst die Überproduktion an Strom in Deutschland immer stärker. Fast unbemerkt in der Öffentlichkeit nehmen aber auch die energieautarken Orte weiter zu. Selbst in Brandenburg zählt der Ort Feldheim (Potsdam-Mittelmark) seit April 2010 dazu: Der Ort …

Erster energieautarker Ort in Brandenburg Weiterlesen »